Samstag, 4. Oktober 2008

Charakterisierung Urs Blank

Urs Blank ist ein 45 jähriger, erfolgreicher Wirtschaftsanwalt. Als Experte für Firmenübernahmen und Fusionen hat Urs Blank reichlich Geld verdient und sich dadurch in der Wirtschaftswelt einen Namen gemacht. Nach einer gescheiterten Ehe lebt er nun mit Evelyne Vogt in einer modernen Designerwohnung zusammen. Da beide vielbeschäftigte Leute sind, haben sie keine Zeit für Kinder. Dadurch, dass Blank den ganzen Tag, teilweise auch bis spät in der Nacht, im Büro verbringt, hat er weder ein Hobby noch Zeit für Freunde. Einzig Alfred Wenger, der auch sein Psychiater ist, bildet eine Ausnahme.
Urs Blank ist ein äußerst gepflegter, zudem auch ordentlicher Mann, der seine Schuhe in London schustern lässt. Er trägt nur exklusive Kleidung, Anzüge und Krawatten. Laut seiner jungen Geliebten Lucille ist Urs „ganz locker“, hat schöne Hände, schöne Augen und eine schöne Stimme (S. 39).

Als Berufsmensch ist Blank ein knallharter, eiskalter Geschäftsmann, der sich ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzt. Ich denke dabei an das tragische Ende von Dr. Fluri. (S. 36ff)
Im Umgang mit seinen Mitmenschen zeigt Blank sich meist höflich und zuvorkommend, hält sich mit seiner eigentlichen Meinung zurück. In Gedanken, oder dann, wenn ihn niemand hört, kann er jedoch sehr grob werden.
Trotz seiner erfolgreichen Karriere zeigen sich bei Blank gewisse Ermüdungserscheinungen. Er zögert einen neuen Großauftrag anzunehmen, der ihm zwar noch mehr Ruhm und Ansehen einbringen würde, von dem er aber fürchtet, diesem Auftrag nicht gewachsen zu sein. Seine Affäre mit Lucille verleiht ihm aber rundum neue Kraft und er entscheidet sich, den Großauftrag anzunehmen.
Die Beziehung zu Evelyne wird immer distanzierter, je mehr er sich mit dem Hippie-Mädchen Lucille beschäftigt.
Nach dem ersten und entscheidenden Pilztrip, den Urs Blank mit seiner Geliebten Lucille und ihren Freunden gemacht hat, verändert er sich nicht von einer Sekunde auf die nächste. Die ersten paar Tage nach dem Trip fühlt sich Blank krank und schwach. Mit der Zeit jedoch spürt er, wie seine Gedanken verrückt spielen und er sich allmählich zu einer anderen Person entwickelt.

Alles beginnt damit, dass er sich bei seiner Arbeit nicht richtig konzentrieren kann. Er verlässt das Büro nun früher als üblich. Eigentlich ist ihm inzwischen völlig egal, ob er nun zwei Unternehmen zu einer Fusion bringt oder nicht. Vor seinem Pilztrip hat er das Büro nicht verlassen, bevor nicht alles geklärt ist.
Außerdem äußert Blank stets offen und unverblümt seine freie Meinung. War er in früheren Zeiten sehr zurückhaltend und erledigte Dinge, die eigentlich sinnlos waren, so teilt er nun radikal seine Meinung mit und führt nur noch die Aufträge aus, die ihm sinnvoll erscheinen.
Urs Blank war schon immer ein Gegner von Gewalt und Brutalität. (S. 90) Da er aber durch die Droge diese Schwelle überwunden hat, zeigt er keinerlei Reue oder ein schlechtes Gewissen dafür, dass er insgesamt sechs Leben auf dem Gewissen hat. Er entwickelt sich also in einen skrupellosen Mörder.
Vor dem Drogentrip war Blank seiner Freundin Evelyne gegenüber loyal und zuvorkommend. Er verhält sich ihr gegenüber je länger je gleichgültiger. Er gibt sich überhaupt keine Mühe, sein Verhältnis zu ihr zu klären. Die Trennung von ihr lässt ihn völlig kalt.
Meiner Meinung nach hat der Pilztrip Urs Blank nicht völlig verändert. Vielmehr jedoch kommen seine wahren negativen Züge deutlich zum Vorschein und verstärken sich sogar noch. Früher hatte er noch eine moralische Hemmschwelle, die er nun zur Gänze verloren hat.

2 Kommentare:

Stefanie hat gesagt…

hallo dave, danke für die sehr gute und ausführliche charakterisierung! habe mich auch mal an einer interpretation versucht und ein wenig über die bedeutung der einzelnen figuren herausgefunden: http://www.leselink.de/buecher/krimi/dunkle-seite-des-mondes.html

Arimatas hat gesagt…

Gute Charakterisierung, jedoch finde ich könnte man noch zwischen dem 1. und dem 2. Pilztrip unterscheiden.
Nach dem 1. Trip Hat er beim mord kein gewissen. Beim 2. Trip hingegen kommt das gewissen in verschiedenen Wellen nach und nach.